Sie sind hier: unser Verein -> Kompanien -> Eschtor
 

Kompanieleben im Eschtor

Seite derzeit in Überarbeitung ...



Köpfe

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...  :-)






Eigentlich reicht zur Darstellung der Kompanie Eschtor nur ein Wort - „Kaiser-Kompanie". Damit ist sicher nicht das Durchschnittsalter der Kompaniemitglieder gemeint, dieses liegt bei allen Kompanien zwischen 47 und 49 Jahren. Gemeint sind auch nicht die majestätischen Würstchen, die Obergrillmeister Bernard Könning jedes Jahr zum Kompanieabend zubereitet.

Gemeint ist die Kaiserwürde, die Kompaniemitglied und langjähriger Kompanieoffizier Josef Claushues seit 1982 aktiv aufrecht erhält. Nicht nur die Mitglieder seiner Heimatkompanie wünschen ihm, dass er die Kaiserwürde beim Jubiläumsfest 2007 um weitere 25 Jahre verlängert.

Kaiserorden 1982

Markus Thesing übernahm 2002 von Josef Claushues die Verantwortung als Hauptmann. Bereits seit 1998 war er unter dem harten Regiment von Hptm Claushues und Oberleutnant Bernard Könning ausgebildet worden. Gemeinsam mit Oberleutnant Michael Wilkes, Leutnant Christian Rothering und Hauptfeldwebel Norbert Wansing will er auch im Jubeljahr 2007 die Kaiserwürde verteidigen.

Mit den aktuellen Offizieren wurde auch ein eigenes Tor-Wappen eingeführt, das in der Abbildung das Stadtlohner Eschtor zeigt. Als Anstecker wird das Logo von allen Mitgliedern stolz an der Brust getragen.

 

 Eschtor Abzeichen

Alljährlicher Höhepunkt des Kompanielebens ist auch im Eschtor der Kompanie-Abend, der seit vielen Jahren in der Gaststätte Töpferkrug stattfindet.

Besonderes Augenmerk wird alljährlich auf die Speisekarte gelegt, die Grillmeister Bernard Könning immer wieder zaubert. Auch nach seiner Abdankung als Offizier kann die Kompanie auf diese wichtige Unterstützung zählen. Nicht zuletzt durch diese vorbildliche Verpflegung kann Hptm. Thesing seit Jahren die größte Anzahl an Schützen begrüßen. Durch diese alljährlich starke Beteiligung eilt der Kompanie der Ruf voraus, auch das gesündeste Bankkonto zu pflegen.

Für das Jubiläum haben die Offiziere nun den Wunsch, die gleiche Anzahl an Schützen auch bei den Paraden begrüßen zu dürfen. Dann kann es auch in den nächsten 25 Jahren vielleicht heißen Eschtor - Kaiserkompanie.

Eschtor


Foto: Schützen und Offiziere des Eschtors kurz vor dem Abmarsch zum Königsschießen auf dem Wenninghof













  Zur Druckansicht

 

Hauptwache

VorschauBild

Hauptwache 2014

Hauptmann: Vladimir Dorochow
Oberleutnant: Rene Folgner
Leutnant: Tim...

[mehr...]