Sie sind hier: Rückblick -> Rückblick 2013 -> Schützen feiern gemeinsam
 

Schützenabend 2015

Stadtlohner Schützenvereine beschließen die regelmäßige Durchführung eines Stadtlohner Schützenabends

Im Oktober des vergangenen Jahres fand der 63. Westfälische Schützentag in Stadtlohn statt. Ein Festordnungspunkt dieses Großereignisses war am Freitag, den 12.Oktober 2012 der Stadtlohner Schützenabend. Beginnend mit einem großen Zapfenstreich aller ansässigen Schützenvereine auf dem Stadtlohner Marktplatz fand der Abend in der Stadthalle einen gemütlichen Ausklang.

Schon im Laufe dieses Schützenabends wurde die gelungene Organisation hervorgehoben sowie die Bedeutung dieses Abends festgestellt. So war es selbstverständlich, dass die Idee entstand, einen solchen Abend zu wiederholen.

Der Schützenverein Wessendorf St. Liudger erklärte sich umgehend bereit, den Versuch zu starten, ein regelmäßiges, gemeinsames Event auf die Beine zu stellen. Bei ersten Gesprächen des Wessendorfer Präsidenten mit Vertretern der Stadt Stadtlohn und den Entscheidungsträgern des Bürgerschützenverein St. Georgius Schützengilde, die Hausrecht in der Stadtlohner Stadthalle besitzen, wurde ihm Unterstützung für das Vorhaben zugesagt.
In einer großen Versammlung aller zehn Stadtlohner Schützenvereine, sowie der drei ortsansässigen Musikkapellen stellte Präsident Berthold Feldhaus nun das Konzept zu diesem Schützenabend vor.

Beginnend am Freitag den 02. Oktober 2015 soll im dreijährigen Rhythmus ein Schützenabend in Stadtlohn abgehalten werden. Die Organisation der Veranstaltung wird alle drei Jahre wechseln. Die Gestaltung des Schützenabends bleibt ausschließlich in der Hand des ausführenden Schützenvereines. Es wurde hervorgehoben, dass aber auch eine gemeinsame Organisation zweier Schützenvereine oder eine Zusammenarbeit mit einer Musikkapelle möglich ist. So kann das Schützenwesen der Stadtlohner Bevölkerung in den Jahren ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Die Versammlung diskutierte rege die Vorschläge und beschloss einstimmig den Stadtlohner Schützenabend auf den Weg zu bringen.

Der Wessendorfer Schützenverein St. Liudger hat die Organisation des Stadtlohner Schützenabend im Jahre 2015 übernommen.

Abschließend wurde unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes allgemeine Themen des Schützenwesens in großer Runde diskutiert.


Schützen feiern gemeinsam


Text und Bildquellen:

Münsterland Zeitung vom 05.03.2013

Webseite Schützenverein Wessendorf St. Liudger 1834 e.V.
(http://www.schuetzenverein-wessendorf.de/berichte/2013-03-27_bericht_15-52-39.html)



Köpfe


Die Georgius-Schützen freuen sich auf eine Neuauflage und bedanken sich herzlich bei allen Stadtlohner Schützenvereinen und besonders beim Schützenverein St. Liudger für die Organisation des Schützenabends 2015.






 

 

 





 

  Zur Druckansicht

 

Festprogramm Schützenfest 2013

VorschauBild


In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen und Ergänzungen im Festprogramm wie z.B.

• Damenkaffee jetzt...

[mehr...]