Sie sind hier: Rückblick -> Rückblick 2013 -> Generalversammlung
 

Geschäftsführer der Georgius-Gilde gewählt.

Wahlen und Ausblick

Am letzen Wochenende fand die jährliche Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Stadtlohn 1482 e.V. St. Georgius-Schützengilde in der Stadthalle statt. Vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung wurde wie auch in den Jahren zuvor der aktuelle Schützenfestfilm gezeigt. Mit der Begrüßung durch den Präsidenten Jörg Wessels begann der offizielle Teil der Veranstaltung.

Jörg Wessels dankte den Georgius-Schützen für das erste Jahr seiner Amtszeit als Präsident und unterstrich, dass es für ihn eine gute Entscheidung war dieses Amt zu übernehmen.

Nach Feststellung der Bataillonsstärke durch den Major Markus Plate und Meldung an den Oberst Uwe Stapper folgte die Totenehrung für die im vergangenen Jahr verstorbenen Schützen der St. Georgius Schützengilde.

Im Anschluss an die Verlesung des Protokolls des Vorjahres durch den Geschäftsführer Matthias Geuking wurde der Kassenbericht durch den Schatzmeister Alexander Wullers vorgetragen. Im Rahmen des Berichtes der Kassenprüfer wurde dem Schatzmeister durch Herrn Hermann Krumme eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Der Vorstand wurde durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Matthias Geuking schied nach langjähriger Vorstandsarbeit als Geschäftsführer aus. Er ist seit 1982 Mitglied der Gilde, war seit 2001 Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand - zuerst als Schriftführer und seit 2004 als Geschäftsführer. Im Jahre 2008 war Matthias Geuking König des Vereins und bereits zweimal Mitglied der Throngemeinschaft. Zukünftig wird er als Schütze im Mühlentor den Verein auch weiterhin tatkräftig unterstützen. Jörg Wessels sowie die gesamte Versammlung dankten Matthias Geuking für seine Tätigkeit, die stets von Kreativität und hohem persönlichen Engagement für den Verein geprägt war.

Danach wurde Vorstandsmitglied Dr. Tobias van Almsick als neuer Geschäftsführer der Generalversammlung vorgeschlagen und einstimmig in das neue Amt gewählt.
Wieder gewählt wurde ebenfalls der erweiterte Vorstand der Gruppe A mit Dieter Boll, Dr. Herbert Daldrup, Dr. Rüdiger Wichmann und Tobias Harmeling.
Durch die Ernennung des neuen Geschäftsführers stand in der Vorstandsgruppe A eine Ergänzungswahl an. Vorgeschlagen wurde Herr Jürgen van Almsick, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.
Herr Jürgen van Almsick - der Bruder des neuen Geschäftsführers - war bisher Hauptmann der Hauptwache.
Als neuer Hauptmann der Hauptwache wurde der bisherige Oberleutnant der Wache Vladimir Dorochow vorschlagen. Die offizielle Ernennung wird durch den Oberst im Rahmen des Schützenfestes 2014 erfolgen.

Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2012/2013 durch Oberst Uwe Stapper zeigte noch einmal, an wie vielen Aktivitäten die Georgius-Schützen jedes Jahr teilnehmen und fiel daher auch sehr positiv aus. Das Schützenfest mit dem Königspaar Karin Ottinger und Dieter Boll und auch der gerade erfolgte Besuch des 64. Westfälischen Schützentages in Gladbeck sind allen noch in bester Erinnerung.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Berichte aus den drei Kompanien, der Hauptwache, der Adjutanten, des Fahnenkorps sowie der Schießsportgruppe.

Unter dem Punkt Verschiedenes folgte die Diskussion, ob es zukünftig statt der Kompanieabende einen gemeinsamen Bataillonsabend geben sollte. Die Versammlung stand dieser Idee aufgeschlossen gegenüber, ohne dass es bereits zu einem endgültigen Votum kam. Auch die Diskussion über die zukünftige Ausrichtung und Gestaltung der Abläufe des Schützenjahres wurde von der Generalversammlung engagiert geführt und gab dem Geschäftsführenden Vorstand ein aktuelles Meinungsbild.

Mit dem Dämmerschoppen bei Freibier und musikalischer Unterstützung der Husarenkapelle ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über. Das Team Uferlos sorgte wie bereits auf dem Schützenfest in bewährter Weise für die gute Versorgung der Versammlung.























(2013-10-24 GJUS)

  Zur Druckansicht

 

64. Westfälischer Schützentag in Gladbeck

VorschauBild

Georgius-Schützen besuchen Schützentag in Gladbeck!

Mit einer starken Abordnung haben die...

[mehr...]