Strict Standards: Declaration of PropertyCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/class.properties.php on line 302

Strict Standards: Declaration of PropertyItem::setField() should be compatible with Item::setField($field, $value, $safe = true) in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/class.properties.php on line 351

Strict Standards: Declaration of cApiClient::deleteProperty() should be compatible with Item::deleteProperty($type, $name) in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/contenido/class.client.php on line 256

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 138

Strict Standards: Declaration of FrontendPermissionCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/class.frontend.permissions.php on line 142

Strict Standards: Declaration of FrontendUserCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/class.frontend.users.php on line 128

Strict Standards: Declaration of FrontendGroupCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/class.frontend.groups.php on line 88

Strict Standards: Declaration of FrontendGroupMemberCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/class.frontend.groups.php on line 204

Strict Standards: Declaration of cApiClientLanguage::deleteProperty() should be compatible with Item::deleteProperty($type, $name) in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/contenido/class.clientslang.php on line 149
Generalversammlung 2012

Deprecated: Function split() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/cms/front_content.php(908) : eval()'d code on line 752

Strict Standards: Declaration of cApiModuleCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/contenido/class.module.php on line 48

Strict Standards: Declaration of cApiModuleTranslationCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /html/Contenido/stgeorgius/core/contenido/classes/contenido/class.module.php on line 978
Sie sind hier:
Jahresrückblicke -> Rückblick 2012 -> Generalversammlung
 

Generalversammlung 2012

- Rückblick 63. Westfälischer Schützentag 2012
- Thomas Lüfkens scheidet als Präsident aus
- Neuer Präsident Jörg Wessels gewählt


Am letzen Wochenende (20.10.2012) fand die jährliche Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Stadtlohn 1482 e.V. St. Georgius-Schützengilde in der Stadthalle statt. Vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung wurde wie auch in den Jahren zuvor der aktuelle Schützenfestfilm gezeigt. Mit der Begrüßung durch den Präsidenten Thomas Lüfkens begann der offizielle Teil der Veranstaltung.

Der Präsident dankte an dieser Stelle bereits allen Helfern und Aktiven herzlich, die den 63. Westfälischen Schützentag am Wochenende zuvor ermöglicht hatten. Für Stadtlohn war es ein besonderes und zugleich schönes Ereignis. Dieses wurde auch in einem Grußwort unseres Bürgermeisters Helmut Könning deutlich, welches auf der Generalversammlung vorgelesen wurde.

Nach Feststellung der Bataillonsstärke durch den Major Markus Plate und Meldung an den Oberst Uwe Stapper folgte die Totenehrung für die im vergangenen Jahr verstorbenen Schützen der St. Georgius Schützengilde.

Im Anschluss an die Verlesung des Protokolls des Vorjahres durch den Geschäftsführer Matthias Geuking wurde der Kassenbericht durch den Schatzmeister Alexander Wullers vorgetragen. Im Rahmen des Berichtes der Kassenprüfer wurde dem Schatzmeister durch Herrn Dr. Rüdiger Wichmann eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Der Vorstand wurde durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Thomas Lüfkens trat auf eigenen Wunsch nach über 20-jähriger Vorstandsarbeit vom Amt des Präsidenten zurück.

In seiner sehr persönlichen Dankesrede berichtete Geschäftsführer Matthias Geuking - stellvertretend für die gesamte Gilde - von den besonderen Leistungen, mit denen sich Thomas Lüfkens für die Georgius-Schützen eingesetzt hat. Thomas Lüfkens ist seit 1981 Mitglied der Georgius-Schützen. 1990 trat er dem Vorstand bei, 1993 wurde er Geschäftsführer des Bürgerschützenvereins und seit 2003 ist er Präsident. Die Arbeit von Thomas Lüfkens steht unter dem Motto „Nicht nur delegieren, sondern auch mit anpacken!".

Es folgte eine emotionale Rede des scheidenden Präsidenten, in der er sich für die schöne Zeit bedankte. Die Versammlung dankte Thomas Lüfkens für seine Verdienste für den Bürgerschützenverein Stadtlohn 1482 e.V. im Anschluss an seine Rede mit stehenden Ovationen sowie der Verleihung des höchsten Ordens der St. Georgius Gilde. Dieser Orden für besondere Verdienste wurde bisher erst dreimal vergeben, einmal davon auch an seinen Vater Heinz Lüfkens der diesen für die Aufarbeitung zur Geschichte der Gilde sowie für die Erstellung der Festschrift erhielt.

Thomas Lüfkens wird dem Verein als Ehrenvorstand weiterhin mit seinen Erfahrungen zur Verfügung stehen.

Hauptmann Jürgen van Almsick überreichte stellvertretend für die Hauptwache Thomas Lüfkens einen mit allen Unterschriften signierten Fussball auf dem außerdem noch ein aktuelles Fussballergebnis "seines" königsblauen Vereins verewigt wurde.

Schalke gewinnt

Danach wurde Vorstandsmitglied Jörg Wessels als neuer Präsident der Generalversammlung vorgeschlagen. In seiner Rede sprach er davon, dass er die Aufgabe des Präsidentenamtes gerne übernehmen werde und fügte hinzu, dass er Märsche liebe. Gute Vorraussetzungen, die die Versammlung überzeugte und ihn einstimmig zum neuen Präsidenten der St. Gergius-Schützengilde wählte.

Amtsübergabe

Wieder gewählt wurde ebenfalls der erweiterte Vorstand der Gruppe B mit Dr. Andreas Grüter, Heinemann Hecking, Ludger Konrad, Gregor Krafeld, Jan Leijzer und Klaus-Dieter Räwer.

Durch die Ernennung des neuen Präsidenten stand in der Vorstandsgruppe A eine Ergänzungswahl an. Vorgeschlagen wurde Herr Dr. Tobias van Almsick, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.
Zu den neuen Vertretern der Jungschützen wurden Louis Thesing und Jan-Luca Wansing jetzt offiziell ernannt, wobei sie diese Position bereits seit einiger Zeit inne haben.

Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2011/2012 durch Oberst Uwe Stapper zeigte noch einmal, an wie vielen Aktivitäten die Georgius-Schützen teilgenommen haben und fiel daher auch sehr positiv aus. Unser Schützenfest mit dem Königspaar Barbara Buning und Markus Thesing und besonders der 63. Westfälische Schützentag sind allen noch in bester Erinnerung.

Speziell den Schützentag lies Geschäftsführer Matthias Geuking noch mal Revue passieren und ermöglichte den Blick hinter die Kulissen.

Bereits kurz nach dem Jubiläum 2007 gab es erste Überlegungen zur Ausrichtung, die mit der schriftlichen Bewerbung beim Westfälischen Schützenbund 2008 konkret wurden. Den Zuschlag zu ihrem Konzept erhielt die Georgius-Gilde im Juni 2009. Von da an ging es mit der Detailplanung richtig los und es wurden Arbeitsgruppen gebildet. Im Dezember 2010 hatte der Bürgerschützenverein die Zusage des Festwirtes und im Oktober 2011 präsentierte sich die Schützengilde mit einer großen Delegation auf dem Schützentag in Schwerte. Der Programmflyer, der Festorden, die Internet- und Facebook-Seite waren zu diesem Zeitpunkt bereits erstellt und die Georgiusschützen konnten in Schwerte alle zu einem schönen Wochenende nach Stadtlohn im nächsten Jahr einladen.

Ende 2011 informierten die Georgius-Schützen auch alle anderen Stadtlohner Schützenvereine im Detail und diese sagten spontan ihre Teilnahme am Großen Zapfenstreich zu. Genau dieser Stadtlohner Schützengeist ist es, der Stadtlohn besonders macht und die Georgius-Schützen motiviert hat, sich für den Schützentag zu bewerben.

Was folgte waren die Einladungen an alle Schützenvereine im Altkreis Ahaus und der umliegenden Kreise, eine intensive Pressearbeit, unzählige Sitzungen und Feinabstimmungen im Detail.

Nach einer Schützenfestpause im Juni ging es weiter mit dem Aufbau der historischen Stadttore und letzen Vorbereitungen, so dass am 12. und 13. Oktober 2012 der 63. Westfälische Schützentag in Stadtlohn starten konnte. Über das Programm und den Ablauf wurde bereits viel berichtet, aber zwei Highlights sind besonders hervorzuheben. Hier wäre der Große Zapfenstreich am Freitag mit der Beteiligung aller 10 Stadtlohner Schützenvereine, der Husarenkapelle, den Wiesentalern und dem Spielmannszug zu nennen, an den sich ein gemütlicher Westfälischer Abend in der Stadthalle anschloss. Desweiteren der Festumzug mit ca. 4000 Teilnehmern aus ganz Westfalen-Lippe, die am Samstag durch die Stadtlohner Innenstadt zogen. Das Wetter spielte mit, es wurde ein schönes Wochenende.

An dieser Stelle sprach Geschäftsführer Matthias Geuking nochmals seinen Dank aus an den Westfälischen Schützenbund, Schirmherr Bruder Paulus, der Stadt Stadtlohn, dem Schützenkreis Ahaus, der Schießsportgruppe Stadtlohn, allen Stadtlohner Schützenvereinen, der Husarenkapelle, der Musikkapelle Wiesentaler und dem Spielmannszug Stadtlohn, allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie Zuschauern und Zuschauerinnen des Schützentags und ganz besonders allen Helfern und Aktiven, die in der Vorbereitung und Durchführung den Schützentag erst ermöglichten.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgten die Berichte aus den drei Kompanien, der Hauptwache, der Adjutanten, des Fahnenkorps sowie der Schießsportgruppe.

Markus Thesing - amtierender König der Georgiusschützen - nutzte hierbei die Gelegenheit zu sagen, dass es nicht viele Dinge im Leben gäbe, die schöner wären als einmal König der Gilde zu sein.

Mit dem Dämmerschoppen bei Freibier ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über. Karl Doods und sein Team sorgten in bewährter Weise für die gute Versorgung der Versammlung.













2012-01-21 scj











  Zur Druckansicht

 

Deprecated: Function split() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/cms/front_content.php(908) : eval()'d code on line 152

Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/cms/front_content.php(908) : eval()'d code on line 193

Unser neues Königspaar

VorschauBild

Das neue Königspaar der St. Georgius-Schützengilde sind König Markus (III) Thesing und...

[mehr...]

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 286

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305

Deprecated: Function ereg_replace() is deprecated in /html/Contenido/stgeorgius/core/conlib/session.inc on line 305